Willkommen |  Anfahrt |  Kontakt |  Impressum | 
 

Remise neben dem Haus des Gastes

Eine Besonderheit des Müllroser Heimatmuseums im Haus des Gastes ist eine kleine Sammlung historischer Kutschen, die in einer Remise neben dem Haupthaus untergestellt sind.

Zu sehen sind eine Postkutsche, die bis 1888 zwischen Frankfurt (Oder) - Müllrose - Beeskow verkehrte, ein Coupé, dass 1944 als Flüchtlingsfahrzeug von Deutschen aus den polnischen Gebieten östlich von Oder und Neiße hier zurückgelassen wurde und ein Leichenwagen, der noch bis 1963 in der Stadt seinen Dienst tat.

Große Panoramafenster gewähren den Gästen einen Blick in das Innere.
Eine Besichtigung der Wagen wird im Rahmen einer Führung durch die stadtgeschichtliche Ausstellung im Museum angeboten.

1998 zu Unterbringung und Präsentation der restaurierten Kutschen fertiggestellt, wird heute die Remise einmal im Jahr als Veranstaltungsort genutzt. Ein rustikales Ambiente mit Blick auf die abendlich angestrahlte barocke Pfarrkirche von 1746/47 schaffen dabei eine besonders anheimelnde Atmosphäre und ist ein Höhepunkt für jeden Kulturliebhaber.


Heimatmuseum im Haus des Gastes - Mehr ...

nach oben scrollen

© 2007 — Alle Rechte vorbehalten.

Amt Schlaubetal   Bahnhofstr. 40   15299 Müllrose    Tel. (033606) 899-0   Fax (033606) 899-33   info@muellrose.de